Unsere Bergtouren

HöferspitzeTannheimer
Skitour27.01.13
Mit Enrico und Jonathan bei strahlendem Sonnenschein ein toller Skitourtag.

SulzspitzeTannheimer
Skitour03.01.13
Spannender steiler eisiger Abschlusshang den Jörg komplett auf Ski hoch ging.

KrinnenspitzeTannheimer
Skitour02.01.13
Bettina hat eine tolle Sur hoch gemacht

KirchlispitzeRofan
Klettern / Nordostverschneidung26.07.12
Leichtes alpinklettern in schöner Verschneidung

Bschießer VorbergTannheimer
Skitour28.11.11
Vorberg neben Bschiesser

Torkof/ToreckAllgäuer/Walsertal
Skitour27.11.11

BayerländerturmWetterstein
Klettern / Alte Ostwand04.07.11
Leichte Tour mit Wettersturz und Gewitter am Gipfel

Partenkirchner DreitorspitzeWetterstein
Klettersteig / Normalweg03.07.11

BayerländerturmWetterstein
Klettern / Nordostgrat02.07.11
Leichte Tour mit Wettersturz und Gewitter am Gipfel

keiner ganzSilvretta
Skihochtour22.04.11
Zwei Tage auf Skitour in der Silvretta mit Übernachtung auf der Silvrettahütte.

AlpspitzeWetterstein
Klettersteig / Überschreitung04.01.11
Nordwandklettersteig hoch und Abfahrt über Ostflanke

WankspitzeLechtaler Alpen
Skitour19.12.10

OlpererZillertaler
Hochtour / Überschreitung21.08.10
Überschreitung des Olperers. Nordgrat hoch, Südgrat runter. Super Tour.

-Sella
Klettersteig / Pisiadu Klettersteig17.06.2010
Recht schöner Klettersteig mit schwierigem weil vereisten Absteig. Zum Glück Eisgeräte dabei.

???Lechtaler Alpen
Skitour29.03.2010
Abbruch wegen unklarer Lawinenlage

AggensteinTanneheimer
Klettern / Hüttengrat27.03.2010
Den Hütteengrat mit Bergstifeln aber Seil geklettert.

SchüsserLechtaler Alpen
Skitour18.02.2010
Zusammen mit Enrico.

EngelspitzeLechtaler Alpen
Skitour05.01.2010
Beim Aufstieg durch den Wald liegt einfach zu wenig Schnee um genussvoll gehen zu können und am oberen Drittel des Rückens schauen die Latschen leider noch aus dem Schnee. Sonst war eis eine schöne Tour.

GaltjochLechtaler Alpen
Skitour04.01.2010
Tolle genussskitour auf das Galtjoch. Im Wald lag noch zu wenig Schnee. Die Ehenbichler Alm ist ein super Einkehrziel. Der Wirt ist sehr nett und die Hütte wirklich gemütlich. - Danke für die supernette Gastfreundschaft.

Auf der MutteLechtaler Alpen
Skitour28.12.2009
Über die Bernhardseck Hütte auf die Mutte. - Die oberen Hänge der Tour sind wunderschon zum Abfahren. In der Bernhardseck Hütte haben wir bei der Abfahrt eine kleine Einkehr gemacht ;-)

JochLechtaler Alpen
Skitour27.12.2009
Da wir erst spät in die Berge gefahren sind, konnten wir nur noch eine kurze Skitour machen. Die tour aufs Joch ist mit 1 angegeben und kann aber bei einem abgeblasenen und vereisten Rücken unangenehm sein, da der Rücken relativ schmal ist.

"Tannheimer Runde"Tannheimer
Bergtour22.11.2009
Von Nesselwängle hoch aufs Gimplehaus und über die Tannheimer Hütte wieder ins Tal. - Tolle Rundwanderung.

ThanellerLechtaler Alpen
Bergtour21.11.2009
Mit Anderl und Leni übers Wochenende (im Busschen) in den Lechtaler Alpen. Vor einem Schneefeld mussten wir jedoch umkehren, da es mit den beiden Kraxen zu unangenehm gewesen wäre bis zum Gipfel zu gehen.

WolayerseehütteKärnten
Bergtour16.08.2009
Wir sind zusammen mit Freunden auf die Wolayerseehütte (1.960m) gelaufen. Also 4 Erwachsene und 4 Kraxen... :-) Nach einer Nacht auf der Hütte sind wir wieder zurück ins Tal gelaufen. => Die Kinder haben super geschlafen und es hatte alles super geklappt.

SonnenplattenGardasee
Klettern04.06.2009
Mit Dominik diese kurze mehrseillängen Tur gemacht. Hat allen gut gefallen.

???Stubaier Alpen
Skitour20.03.2009
Beim WInterurlaub mit den Schwiegereltern im ALpbachtal noch eine frühmorgentliche Skitour gemacht.

keinerAllgäuer Alpen
Eisklettern14.02.2009
Mit Rainer beim Eisklettern.

StuibenAllgäuer Alpen
Skitour13.12.2008
War alleine auf einer einfachen Skitour. Hat aber trotzdem gut getan.

SalbitschijenUrner Alpen - Gotthardgebiet
Klettern / Südgrat, V+02.08.2008
Eine Wahsinnstour!!! Zusammen mit Jürgen und Martin haben wir doch recht lange gebraucht. Start von der Hütte 5.20 Uhr. Am Einstieg um 8:00 Uhr. Gipfel 17:00 Uhr. Hütte 20:00 Uhr. - Die Tour ist wirklich der Hammer! Lang, ausgesetzt, Tiefblicke, gigantischer Granit. - Da es die ganze Nacht geregnet hat war die Einsteigsrinne recht happig zu gehen und für meinen Geschmack grenzwertig... Insgesamt gut eingebohrt und mit Friends super zu sichern, war ich nach meiner ersten 5a Vorstiegsseillänge und einem knapp entgangenen Surz in einen Friend zunächst recht fertig. Das wurde dann aber besser. Die schwerste Arbeit ging auf Martin. Super hingelegt. Da ich echt keine Lust mehr hatte habe ich auf das berühmte Bild auf der Nadel verzichtet. Fazit: Die Tour ist - trotz der nominal geringen Schwierigkeiten - nicht zu unterschätzen!! Kein Vergleich mit einer 5/6 er Tour im Tannheimer Klettergarten o.ä.

SidelhornGrimselpass
Bergtour / Überschreitung über Trübtenseelücke25.07.2008

Aquile de Chamonix
Bergtour23.07.2008

WanderungAostatal
Bergtour / Matterhornblick21.07.2008

Cinque TorreDolomiten
Klettern / Torre Grande, Via delle Guide (IV)18.07.2008
Wieder die Via delle Guide machen wollen und wieder abgebrochen. Diesmal bei starkem Graupel. Die Wand war in kurzer Zeit weiß und überall Wasserfälle. Sehr spannend.

Cinque TorreDolomiten
Klettern / Torre Grande, Via delle Guide (IV)17.07.2008
Wechselnd vorgestiegen. Allerdings kurz unter Gipfel Abbruch wegen Regen/Gewitter

Cinque TorreDolomiten
Klettern / Turm x17.07.2008

Tofana die RozesDolomiten
Klettern / 1. Pfeiler, Alvera Führe V+16.07.2008
Mit 12Sl über 400Hm und 550m Kletterlänge bin ich diese Route komplett nachgestiegen. Die alpine Absicherung und - bei unbekanntem Topo - nicht immer einfache Routenfindung war für mich aber sehr lehreich.

kleiner LagazuoiDolomiten
Klettern / Via del Buco V (IV)15.07.2008
Als Einstieg in die Kletterwoche mit Bergführer Sigi Wirth diese Tour in Wechsleführung gestiegen. Eine suuuper Woche die mir Bettina zum Geburtstag geschenkt hat. Eine Woche einen Top Bergführer ganz alleine...

Kemptner HütteAllgäuer Alpen
Bergtour06.07.2008

WannenspitzeTannheimer Tal
Skitour28.04.2008
Bei Sonnenschein und entsprechenden Temperaturen nette Abschlusskitour.

WetterkreuzStubaier Alpen, Sellrain
Skitour23.03.2008
Im Tourenführer stand, dass man vom Wetterkreuz einen tollen Tiefblick nach Ötz haben soll und einen genauso schönen Weitblick in die Ötztaler... Als wir am Parkplatz an der Brücke nach Kühtai losgingen war das Wetter auch noch ganz gut und die Sonne blitzte immer wieder durch den Nebel. Als wir unter der Schwarzen Wand ankamen, zog der Nebel immer mehr zu und Schneefall setzte ein. Auf der Gipfelfläche angekommen konnten wir natürlich weder nach Ötz hinuntersehen noch in die Ötztaler Alpen. Doch ein wunderbarer Tiefschnee belohnte uns mit einer genialen Abfahrt.

GasthausfallStubaier Alpen, Sellrain
Eisklettern22.03.2008
Die Wirtin vom Gasthaus im Lüsener Tal hat uns schon gesagt, dass das Eis laut der dortigen Bergführer nicht mehr sehr gut sein soll...- und so war es auch. Das Eis war schon total faulig und bei jedem Schlag brach gleich eine 5cm dicke Schicht runter. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht und als die Sonne auf die "Vorhänge" schien, haben wir geschaut, dass wir so schnell wie möglich wieder in unser Busschen kommen ;-)

LampsenspitzeStubaier Alpen, Sellrain
Skitour21.03.2008
Vom Parkplatz in Praxmar (direkt unterhalb des Schleppliftes) geht es über die Piste los. Die Spur ist deutlich und breit ausgetreten und trotz des nebligen und schneienden Wetters ist ganz schön viel los. Über einen Rodelweg geht es aufwärts über schöne Baumdurchsetzte Hänge. Der Nebel wurde immer dichter, doch dank der Sichtstangen und der großen Steinmänner konnte man sich von Punkt zu Punkt "hangeln". Am Joch angekommen fing ein starker Sturm an zu blasen, der einem fast das Gefühl gab im Hochalpinen Gelände unterwegs zu sein. Ab dem Joch wäre es ohne Ski auf den Gipfel gegangen. Doch der Fels war mit einer dünnen Eisschicht überzogen und wir hatten weder Steigeisen noch Pickel dabei. - Daher fellten wir ab und fuhren durch dichten Nebel und Schneetreiben zu unseren Busschen zurück ab.

FeuerspitzeLechtal
Skitour26.01.2008
Lang (~1400Hm) und anstregend.

EggbergRätikon
Skitour29.12.2007
An unserem 3. Skitourentag wählten wir eine kurze und gemütliche Familienskitour aus. Auf dem Gipfel lagen wir in der Sonne und genossen den Panoramablick auf die umliegenden Berge. Die nordseitigen Hänge waren mit Pulverschnee bedeckt, was die Abfahrt zum vollen Genuss werden lies.

SulzfluhRätikon
Skitour / Gemschtobel - Tilsunafürggli28.12.2007
Um 9 Uhr ging es am Busschen (St. Antönien Rüti) los. Nach einem Talhatsch Richtung Partnun ging es links die schönen Hänge hoch bis zur kurzen aber genussvollen Kletterpassage. Bevor es weiter ging haben wir eine kurze Pause gemacht und dann ging es weiter mit Ski bis zum Gipfel. Die Abfahrt wählten wir ber das Tilsunafürggli. Da wir sehr gemütlich unterwegs waren war es ab dem See vor Partnun stockdunkel, was dem Rückweg eine ganz besonders schöne Stimmung machte.

GirenspitzRätikon
Skitour / St. Antönien Rüti27.12.2007
Mit Lars und Rainer trafen wir uns um 6 Uhr inUlm und fuhren nach St. Antönien. Um 10:30 Uhr ging es los zur ersten Skitour. Hierfür haben wir uns die Girenspitze ausgesucht, da sie laut Führer immer mit Pulverschnee aufwartet. Und so war es auch... = eine geniale Abfahrt über Pulverhänge, die teilweise noch unverspurt waren.

Vorderer TajakopfMieminger
Klettersteig / Tajakante01.11.2007
Wir sind um 7 Uhr am Parkplatz der Ehrwalder Bahn losgelaufen. Über den Hohen Gang zum Seebensee. Hier lag in der Rinne und am versicherten Steig bereit Schnee. Am See vorbei und nach links aufwärts zum Einstieg des Tajaklettersteiges. Die ersten Meter war noch keine Sonne am Steig. Nach 15 Minuten kam abersie aber schon und es wurde genüsslich warm. Kurz vor der "D"-Querung (etwa 2/3tel vom Steig bereits hinter uns) haben wir beschlossen umzukehren. Grund: Die Bergschuhe rutschten auf dem Schnee und Eis und für Steigeisen lag zu wenig Schnee. Dadurch benötigte man recht viel Kraft in den Armen und die fehlt mir (Bettina) leider noch. Mit dem Seil konnten wir uns dann recht schnell über den Klettersteig abseilen. Nach kurzer Pause am Einstieg ging es Richtung Ehrwalder Alm. Für den Abstieg wählten wir die Passage durch ein steiles Waldstück und einen alten Jägersteig, der durch die Vereisung wirklich heikel war. Also ging es mit dem Pickel bewaffnet über diesen Steig zurück zum Parkplatz.

FuchskarspitzeAllgäuer Alpen
Klettern / Wiederholungsaufgabe (6-)06.10.2007

BergseechijenUrner Alpen - Gotthardgebiet
Klettern / Südgrat05.08.2007
Pauseklassiker im Granit

BergseehütteUrner Alpen - Gotthardgebiet
Bergtour04.08.2007
Mit Jürgen und Martin auf die 2370m hoch gelegene Bergseehütte. Vom Göscheneralp-Stausee (Station Hotel Dammagletscher) geht es über eine traumhaft schöne Alm in 1,5h auf die Hütte. Jörg konnte am Samstag mit Martin und Jürgen eine schöne Tour klettern und ich kam nachmittags im Klettergarten auf meine Kosten. Anderl hat im Matratzenlager toll geschlafen und es gab keinerlei Probleme mit der Höhe oder sonstigen Dingen.

ReintalangerhütteWetterstein
Bergtour29.07.2007
Zu dritt auf die Reintalangerhütte und wieder zurück an den Parkplatz in Partenkirchen. Das Reintal ist wirklich traumhaft schön und man fühlt sich wie in Kanada. (- So stelle ich mir auf jeden Fall Kanada vor :-)

Brggasthaus BollenweesAppenzeller Alpen
Bergtour31.06.2007
Eine gemütliche Wanderung zum Berggashaus Bollenwees (1471m), welches traumhaft am Fälensee liegt. Hier gibt es sogar einen Wickeltisch und alkoholfreies Bier - richtig still- und Babyfreundlich...

Hoher KastenAppenzeller Alpen
Bergtour30.06.2007
Der Hohe Kasten in den Appenzeller Alpen sollte der erste Gipfel von Anderl sein. Geparkt haben wir unseren VW-Bus an der Kirche in Brülisau und von dort aus ging es im Baby Björn-Fronttrager über schöne Hänge auf den Hohen Kasten. Auf dem Gipfel gab es eine frische Windel und dann ging es übers Plattenbödli wieder talwärts.

SchneelochAllgäuer Alpen
Skitour03.05.2007
Musste den Kurzurlaub in Anatswald/Oberstdorf nutzen um wenigstens noch ein paar Meter Schnee unter den Füßn zu haben. Start um 4:00 Uhr und über Einödsbach durchs Bacherloch und das Schneeloch hoch. Um 9:40 Uhr pünktlich zum Frühstück zurück.

SettsassDolomiten
Skitour15.03.2007
Diese Tour mussten wir abbrechen, da sie doch zu viele Höhenmeter hatte. War trotzdem richtig toll. Anschließend Frühlingsgrillen vor dem Bus. Was gibt es schöneres im März...

Piz ???Dolomiten
Skitour13.03.2007
Umplanung wärend der Tour. Das ursprüngliche Ziel (Langkofelkar mit Übernachtung auf Langkopfelhütte) war dann doch zu viel. Das haben wir bemerkt, als unsere Felle anfingen zu kleben und meine (Bettina) so schwer wurden, dass sie mit Babybauch kaum nachzuziehen waren.Der kleine Piz ? war dann ein kleines Gipfelziel. So konnten wir über die Pisten des Skigebierts abfahren. - Das war vielleicht ein Spaß!

JochLechtaler Alpen
Schneeschuh11.03.2007
Als Einstieg und Test für unseren Urlaub haben wir im Lechtal einen Zwischenstop im Lechtal gemacht. Hier ging es zu Fuß auf den Joch. Ski wären für den Aufstieg zwar einfacher gewesen aber im Absteig waren weite Teil des frisch eingeschneiten Hanges wieder aper. = Damit hätten wir die Ski den halben Hang runtergetragen. Am Gipfel gegenüber beobachteten wir eine Lawinenbergung mit 3 Helikoptern; zum Glück ohne Verunglückte.

AggensteinAllgäuer Alpen
Klettern / Westangente und Südverschneidung24.02.2007
Schönes Wochenende im Winterraum. Bettina hat alleine den Gipfel bestiegen und ich konnte mit Jürgen die Touren klettern.

SchnabelspitzSarnen
Skitour05.01.2007
Im Tal in Sarnen hatte es keinen Schnee mehr und es war so grün wie im April. Aber da wir aber erst auf rund 1.400m gestartet sind, lag gut Schnee, um die Skitour ab dem Busschen mit den Skiern zu gehen. Zunächst über eine gesperrte Strasse durch ein schönes Wäldchen. Zu guter letzt ging es über sanft ansteigendes Almgelände auf den Grat, dem wir zur Schnabelspitz gefolgt sind. Auf dem Grat ging ein heftiger, eiskalter Sturm und der grasige Untergrund war mit Eis überzogen. Schwanger: An diesem Tag hatte es mich mehr angestrengt, als die längeren Touren zuvor. Vielleicht wollte mir mein Bauch sagen, dass nun Zeit für eine Tourenpause ist :-)

Kleine ScheideggBerner Oberland
Skitour03.01.2007
Da an diesem Tag Lawinenwarnstufe 4 herrschte, hatten wir beschlossen auf der Schlittlispur von Grindelwald auf die Kleine Scheidegg zu gehen. Von dort aus wollten wir uns die legendäre Eiger Nordwand mal genauer anschauen - und nicht nur in der "Weissen Spinne" von ihr lesen. Am Morgen war das Wetter jedoch noch nicht erfolgversprechend, da es Nebel hatte und daher die Berge rings um Grindelwald nicht zu sehen. Als wir aber höher kamen zog es ab 12 Uhr auf und die Sonne schien auf die wunderschönen weissen Berghänge und überwältigenden Wände. Die Schlittlitour war nur wenig befahren, sodass wir schön steigen konnten. Schwanger: Die Steigung war die ganze Strecke sehr sanft und daher hielt sich die Anstrengung für mich in Grenzen. Das langsame und stetige Ansteigen ist bei mir am angenehmsten, da ich dabei nicht so viel Kraft aufbrinegn muss, sondern (fast) alles über die Ausdauer decken kann.

Vanatsch
Skitour29.12.2006
Bis auf ca. 2100m. Schwanger: Dann hatte ich die Abfahrt im Blick, da sie noch sehr anstrengend werden sollte - was sich bestätigte. - Durch eine Rinne, die zu wenig Schnee zum Fahren und zu viel zum runtergehen hatte, kam ich recht ko auf dem Forstweg an.

Alp da StiarlsGlarner Alpen
Schneeschuh28.12.2006
Genial. Ab etwa 1.800m Schnee. Davor zu Fuss unterwegs.

FiderepasshütteAllgäu
Schneeschuh16.12.2006
Als Weihnachtsfeier meines Stammtisches mit Peter sind wir auf den Winterraume der Fiderepasshütte. Bei sehr wenig Schnee sind wir den Aufstieg ohne Schneeschuhe gegangen. Im letzten Teil auf dem Pass war es etwas mühsamer aber OK. Beim Aufstrieg habe ich Oberhled meinen Ehering verloren. Zitat Peter: "Ich würde den gesamten Berg umgraben.". Das hat er dann auch für mich getan und den Ring in allerletzter Sekunde gefunden. WIr hatten schon aufgegeben und hatten die Rucksäcke wieder aufgesetzt...

TegelbergAmmergebirge
Bergtour29.10.2006
Normale Bergwanderung so nach Rentnerart. Schöne Blicke auf die Schlösser. Leider ohne ausreichend Geld am Jägerhaus.

Spuller PlattenLechquell Gebiet
Klettern / Diverse23.07.2006

RoggalspitzeLechquell Gebiet
Klettern / Nordkante22.07.2006

BrügglerGlarner Alpen
Klettern / Direkte Plattenwand16.07.2006
Dachten wir haben uns verlaufen - Abbruch

BrügglerGlarner Alpen
Klettern / Winterplättli (4b)15.07.2006

BrügglerGlarner Alpen
Klettern / Highway (5b)15.07.2006

Ruderhofspitz (3.473m)Hochstubai
Eiswand / Nordflanke/Normalweg02.07.2006
Freitag konnten wir noch nicht in die Berge aufbrechen, da wir erst einmal das Fussballspiel (Deutschland-Argentinien) anschauen mussten. Aus diesem Grund ging es am Samstag früh von Kirchheim ins Stubaital (Falbeson - Parkplatz am Waldcafe auf 1.212m) auf die Neue Regensburger Hütte (2:25 Stunden - 2.286m). Den Samstag haben wir es uns auf der Hütte ganz gemütlich gemacht und sind früh ins Bett, denn am Sonntag sollte um 3 Uhr der Wecker klingeln. Um 3:40 Uhr sind wir dann bei sternenklarem Himmel und kaltem Wind (6°C) an der Hütte aufgebrochen. Der Weg war mit der Stirnlampe gut zu sehen. Bald ging die Sonne über den Zillertaler Alpen auf, was uns einen grandiosen Anblick bot. Die Ruderhofspitze strahlte uns schon von weitem mit ihrer sonnendurchfluteten Nordflanke ;-) entgegen.Auf dem Gletscher lag teileise noch viel Schnee, sodass man stellenweise bis zum Hintern drin wühlen musste. Um etwa 7:15 Uhr sind wir in die Nordflanke eingestiegen. Da die Bedingungen gut waren, sind wir ungesichert über den linken Teil der Wand auf den Ostgrat gestiegen. Von dort ging es problemlos über loses Gestein zum Gipfel. Am Gipfel angekommen hatten wir eine geniale Fernsicht auf die anderen Gebirgszüge. Über den Normalweg ging es nach einer Rast um 9 Uhr wieder über den Normalweg (Grawagrubennieder) zurück zur Regensburger Hütte. Um punkt 12 Uhr kamen wir - passend zum Mittagessen - auf der Regensburger Hütte an. Dort belohnten wir uns mit einem Kaiserschmarren und einem Bier, bevor es wieder ins Tal und nach Hause ging. Verhältnisse:Heute (02.07.06) liegen teilweise nur noch 10 cm Firn auf dem Eis, aber wir denken,dass dies bei diesen Temperaturen bald weg ist.

SchafbergAlpstein
Klettern / Schafbergkante (5+/6- mit Variante in 2. SL 6)11.06.2006
Die 12 Seillängen sind sehr inhomogen, was die Tour aber dafür abwechslungsreich macht. =>Schöne 12 SL-Tour mit tollem Panorama.

GätterifirstAlpstein
Klettern / Rosakante (3+)10.06.2006
Die 5 SL Kletterei ist an bombenfestem Fels ganz nett. Der Abstieg ist bei leichter Schneeauflage nicht so OHNE.

Placche zebrate - SonnenplattenGardasee
Klettern / Via Claudia (5c)27.05.2006
Die Einstiegsseillänge ist mit Abstand anspruchvollste SL (5c) der Tour. Die Tour ist mit 14 SL richtig schön lang und es ist sehr angenehm, dass die Schlüsselseillänge zu Beginn der Tour ist. TIPP: Am Einstieg der Tour steht in Grossbuchstaben "CLAUDIA" und drunter "Wo?". Das ist der richtige Einstieg.

Colodri Est - Ruppe SeccaGardasee
Klettern / Cinque stagioni (5c)26.05.2006
Sehr schöne 11 Seillängen-Tour. Es befindet sich momentan ein Kunstgriff in der Schlüsselseillänge und kein Fixseil (Laut Climbing.de 3 Kunstgriffe und ein Fixseil von oben). Die Tour macht richtig Spaß und es ist wirklich nur die eine Stelle, die kraftraubend ist.

Klettergarten in NagoGardasee
Klettern / Diverse Touren25.05.2006
Schöner Klettergarten mit massig Menschen. Es gibt fast nur Einseillängen-Touren. Die Absicherung der Touren ist wirklich sehr gut, um auch mal was auszuprobieren!

Punta FiamesDolomiten
Klettersteig23.05.2006
Von einem Parkplatz 5km nördlich von Cortina d´Ampezzo (1211 m) geht es durch eine Schuttrinne direkt bergwärts bis zum Wandfuss. Von hier wird nach rechts auf einem Band bis zum Einstieg gequert. Die ersten paar Meter sind die Anspruchvollsten, da hier klassisch erst mal eine kleine ungesicherte Kraxelei (nur 5 Meter) eingebaut ist. Ansonsten ist der Klettersteig sehr gut gesichert und abwechslungsreich angelegt. Die Kletterpassagen und Bänder wechseln sich sehr schön ab. Auch der Abstieg ist spitze, da man fast bis ins Tal abschottern kann. - Eine wirklich lohnende Tour!

DreizinnenhütteDolomiten
Bergtour22.05.2006
Eigentlich wollten wir von Norden her eine Bergumrundung der Drei Zinnen machen, doch es hatte noch so viel Schnee, dass wir irgendwann ohne Ski und Schneeschuhe festgesteckt sind. Es war dennoch eine schöne Wanderung in herrlicher Berglandschaft.

OberwalderhütteGroßglocknergebiet
Skitour21.05.2006
Das erste Abenteuer war mit unserem VW-Busschen über die Großglockner-Hochalpenstraße zu fahren. Nach einer Nacht auf dem Parkplatz sind wir morgens von der Franz-Josefs-Höhe mit Ski- und Eisausrüstung losgegangen, da wir am nächsten Tag eine Eiswand (FKK, oder so) machen wollten. (An der Franz-Josefs-Höhe stand ein Schild, dass die Oberwalderhütte auch am Sonntag geöffnet hat.) Die ersten 2 Stollen des Gamsgrubenweges waren offen. Die anderen Stollen waren noch geschlossen, da hier der Schnee die Ein- und/oder Ausgänge versperrte. Aus diesem Grund ging es über mehrere Schneefelder Richtung Gletscher. Auf halbem Weg kamen uns zwei Herren mit jungen Mädchen entgegen, die uns nett gegrüßt und einen schönen Tag gewunschen haben. Später stellte sich heraus, dass das der Hüttenwirt war, der die Hütte UND den Winterraum zugeschlossen hat. Aus diesem Grund kamen wir nach 4 Std. auf der Oberwalderhütte auf 2973m an, wo wir einen verschlossenen Winterraum vor uns hatten. Da wir keine Biwakausrüstung dabei hatten machten wir uns nach einer kurzen Pause wieder auf den Weg zurück. Ein großes Danke auch an den ÖAV, der auf seiner Seite die Info stehen hat, dass die Hütte am Wochenende zuvor geöffnet wurde!!!

HasenflüeliNordbünden
Skitour18.04.2006
Von St. Antönien in östlicher Richtung ins Tal. Vor dem markanten Felsblock "Schlangenstein" rechts hoch in die Hänge zur Alp Säss (1941m). Weiter in südöstlicher Richtung zum Hasenflüeli. Die letzten Höhenmeter zu Fuss zum Gipfel. - Der letzte Abschnitt macht die Tour richtig lohnenswert.

WildengundkopfAllgäu
Skitour08.04.2006
Um 6:30 Uhr am Fellhornbahn-Parkplatz aufgebrochen. Mit den Rädern auf Fussweg über Birgsau Richtung Einödsbach. Bei der ersten Brücke haben wir die Räder abgestellt und sind mangels Schnee zu Fuß bis auf ca. 1350m auf dem Sommerweg gestiegen. Ab der Hinteren Einödsbergalpe auf hart verharschtem Westrücken steil bergauf bis auf den Spätengundkopf (1993m). Hier waren Harscheisen unabdingbar. Von hier weiter über den teils freigewehten Nordgrat und später in die Westflanke, die mit vereistem Schotter und Pulverschnee bedeckt war, bis zum Wildengundkopf (11:45 Uhr). Bei der Abfahrt war der Harschdeckel ab ca. 2000m an der Oberfläche angefirnt und ab ca. 1500m wars Sulz.

Rauhhorn (Tannheimer Tal)Tirol
Skitour19.03.2006
Start um 9 Uhr am Vilsalpsee (P-Schranke war offen, also kostenloses Parken!). Der O-Hang liegt schon am Morgen und leider auch den Rest des Tages in der Sonne. Entsprechend schweißtreibender Aufstieg. Eine mächtige Lawine hat das gesamte Kar durchfegt. Um geknickten Bäumen und dem Lawinenkegel auszuweichen, empfiehlt es sich, bis zur Vilser Alpe zu gehen und dann erst aufzusteigen. Trotzdem muss man zeitweise mühsam durch den Lawinenkegel, es hält sich aber in Grenzen. Den Anriss ganz oben im Joch überwindet man am Besten recht weit rechts, dort ist er mit ca. 80 cm am Niedrigsten und ein paar liegengebliebene Schollen können als Rampe benutzt werden. Abfahrt um 14 Uhr. Durch die starke Sonne ganz leidliche Sulzschneeabfahrt, durch die Folgen der Lawine aber auch recht anstrengend. Fazit: ich hab noch selten auf einer Skitour so geschwitzt (und das Mitte März!). Wir waren recht einsam, da es momentan eine Menge schönerer Touren in der Gegend gibt, die allerdings mittlerweile z.T. furchtbar zerfahren sind. Bei besseren Verhältnissen (ohne Lawinenabgang) ohne Zweifel eine der rassigsten und interessantesten Touren der Gegend... (Danke, Andreas für die gute Beschreibung unter www.basislager.ch :-)

Namloser WetterspitzeLechtal
Skitour18.03.2006
Das VW-Buschen an der Strasse von Stanzach nach Namloser geparkt. Dem Fahrweg gefolgt nach Fallerschein und weiter direkt nach Süden durch das Tal. Aufgestiegen in das Joch und den Gipfelanstieg bis zu den Gipfelfelsen gefolgt. Die letzten paar Meter haben wir die Ski abgeschnallt und sind zu Fuss zum Gipfel. - Wunderschöne Tour bei strahlendem Sonnenschein.

Mittagberg - Steineberg (Nagelfluh)Allgäu
Skitour26.02.2006
Eine tolle Überschreitung der Nagelfluhkette. Vom Mittagberg -vorbei am Bärenkopf- zum Steineberg. Abfahrt über die Hintere Krumbach Alpe ins Steigbachtal. Auch wenn wir dabei teilweise über die Psite aufsteigen mussten, war es eine lohnende Tour.

Mittlerer SchafalpenkopfAllgäu
Skitour25.02.2006
Wollten durch das Ochsenloch und einen Teil des Mindelheimer Klettersteigs auf den mittleren Schafalpenkopf. Sind aber bei ca. 1700 Hm umgekehrt, da wir im totalen Nebel standen.

JamtalhütteSilvretta
Skitour04.02.2006
Waren mit Bettinas Geschäftskollegen beim Pistenfahren in Ischgl und haben uns dann mal die Jamtalhütte angeschaut. Da sie noch nicht offen war haben wir uns im Winterraum eingerichtet. Nach dem Trubel in Ischgl genau das Richtige.

Eisklettern im AllgäuAllgäu
Eisklettern / Hirschbachtal u.a.06.-08.01.2006
Eisklettern an verschiedenen Wasserfällen im Allgäu

Schafelberg
Skitour31.12.2005
Tour mit ein paar Freunden, die mit Schneeschuhen und Tourenskiern unterwegs waren.

Fellhorn
Skitour29.12.2005
Seegatterl auf das Fellhorn: Vom Nebenparkplatz Seegatterl Skigebiets zur Nattersbergalm. Weiter geht es über eine Forststrasse und eine Wiese zur Oberen Hemmersuppenalm. Quer über die Almwiesen geht es Richtung Südenwest zu den Eggenalmen. Von dort weiter zum Fellhorn.

Streicher
Skitour29.12.2005
Auf einer Forststrasse geht's anfangs flach später steil bergauf bis zum Eingang der Rossgasse. Weiter bis zur Endres Diensthütte. An dieser vorbei auf den Gipfel des Streicher. Bei Nebel und schlechter Sicht dennoch eine schöne Tour.

Rote Flüh/HochwieslerAllgäu
Klettern / Alte Südwände12.11.2005
Mit diesem Wochenende haben wir tatsächlich das letzte Wochende mit schönem Wetter erwischt. Wir haben unser Zelt unterhalb des Hochwieselers aufgeschlagen und konnten bei bestem Wetter beide Südwände begehen.

Rosskogel (2646 m)Stubai
Bergtour / Normalweg01.10.2005
Zum 1. Hochzeitstag natürlich in den Berge. Bettina hat mich mit einer Almhütte überrascht. - Wunderbar... Es ging von Stieglreith zur Rosskogelhütte, weiter zum Krimpenbachsattel und über den Nordgrat zum Gipfel des Rosskogels.

Grosser Möseler
Hochtour / Normalweg mit Variante28.08.2005
Wir sind den grossen Möslerer bei Nebel angegangen. Wir wählten dabei den Anstieg über den Grat (II) und nicht über die Rinne. Wegen des starken Nebels, der fortgeschrittenen Zeit und nicht zuletzt wegen des unbekannten Abstieges durch die Rinne haben wir den Gipfel bei 3350m ausgelassen.

StuhlfelsDonautal
Klettern / Ostwandpfeiler19.08.2005

Lüner Seekopf
Klettern / Plaisir13.08.2005

Gimpel
Klettern / Südostwand + Südostkamin27.05.2005
Der Südostkamin, eigentlich eine 4+, kam uns deutlich schwerer vor.

WankspitzeMieminger
Klettersteig26.05.2005
Mit den Mountainbike vom Gasthof Arzkasten bei Obsteig in Tirol bis zum Lehnberghaus (hier haben wir die Räder abgestellt). Lehnberghaus geradeaus weiter in die "Hölle". Serpentinensteig auf das Stöttltörl. Der Einstieg befindet sich nun rechts der Scharte. Über den Klettersteig nun auf die Wankspitze. Der Abstieg südseitig über Latschen- und Wiesenhänge zum Lehnberghaus und zum Gasthof Arzkasten.

Untersberg
Klettern / Dreierweg25.05.2005
Auf dem Untersberg verläuft die deutsch-österreichische Grenze. Er ist der nördlichste Gebirgsstock der Berchtesgadner Alpen. Hier findet man Kletterrouten in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden. Wir haben nur den Dreierweg gestiegen, da wir erst einmal ewig die Abseilstelle gesucht haben :-(

SchafalpenköpfeAllgäu
Bergtour15.05.2005
Frauentour von Bärbel und Bettina. Aus dem kleinen Walsertal auf die Fiderepasshütte bis zur Schafalpenscharte.

Piz Buin (3312)Silvretta
Skihochtour16.-17.03.2005
Wir sind den Buin von Süden über die Tuoi Hütte gegangen. Eine spannende und für uns die erste Skihochtour. Bei den letzten Metern zu Fuss auf den Gipfle hat sich das Eisklettern voll gelohnt. Es sind zwar nur einige Meter in "kombiniertem Gelände", aber man fühlt sich einfach besser wenn man mit den Steigeisen schon richtig Eis-/Kombiniert klettern war.

Rosswies
Skitour14.03.2005
Wow wow wow. Ein Dank an Regula die uns diese Tour empfohlen hat. 1600 Hm im Aufstieg und in der Abfahrt. Wir waren dabei sogar nur auf dem 2030m hohen Rücken vor dem Gipfel. Aber dazwischen muss man wieder ca 200Hm abfahren und, wir waren halt doch zu spät losgegangen. Aber es hat auch so vollends gereicht. Auf der Abfahrt hatten wir von Pulver über Harsch bis Sulz alles dabei.

Zirlseck
Skitour06.03.2005
Bei gigantischem Pulverschnee als einzige auf dem Zirlseck. Auch die Abfahrt durch den Wald hatte seine Reize.

EntschenkopfAllgäu
Skitour05.03.2005
Wegen des endlos langen Talhatschers sind wir gar nicht auf den Gipfel gekommen. Der Führer sagt zwar "Besser mit dem Fahrrad" aber wir dachten "Awa des god scho!". Beim Rückweg aus dem Tal musste man auch noch quasi langlaufen, da das Gefälle nie so war, dass die Ski gelaufen sind...

Schwarzwald
Schneeschuh / Schneeschuhwanderung

Wertacher HörnleAllgäu
Skitour
Vom Parkplatz am Spieserlift Richtung Westen. Oberhalb der Häuser nach NW hinauf. Dem Weg folgen bis man oberhalb der Häuser ist. Von da nach NW einen Hang hinauf. Von hier bis zu einer Weggabelung auf etwa 1500m. Nun die letzten 100m über freie Hänge zum Gipfel.

Lungau
Eisklettern20.-22.01.2005
Drei Tage im Lungau beim Eisklettern. Diesmal hatten wir einen Bergführer der uns die Touren immer vorgestiegen ist. Uahh da wird einem teilweise schon mulmig wenn man da an den Eisgeräten hängt. Dass es teilweise recht steil war zeigt das Bild.

KuhgehernspitzeAllgäu
Skitour08.01.2005

SonnenkopfAllgäu
Skitour07.01.2005
Von dem Gasthof Sonnenklause auf einer Forststraße etwa 200 Meter hinauf. Nach links auf einer Brücke zum Fuß eines großen Hang. Nach Waldpassagen zur Lichtung und über den Gipfelgrat zum Sonnenkopf.

OchsenkopfAllgäu
Skitour06.01.2005
Über das Gunzesrieder Tal zum Wanderparkplatz im Ostertal. Von hier einige Höhenmeter den Osthang hinauf zum Weg. Auf diesem zur Ober Alm. Den NO-Hang bis zum Gipfel.

Otto-Mayr-HütteAllgäu
Skitour31.12.2004
Jetzt reichts. Da gehen wir nie wieder hin. Wenn man auf AV Hütten mit Argumenten wie "Es kommen ja noch Einheimische" und "Der Winterbeitrieb hat nichts mit dem AV zu tun" empfangen wird, dann macht es keinen Spass.

OytalAllgäu
Winternwanderung28.11.2004
Als Wintereinstieg spontan auf die Käsalpe im Oytal. Mit dem Fahrrad bis zum Oytalhaus und dann zu Fuss weiter durch den Tiefschnee.

AlmhütteAllgäu
Wanderung07.10.2004
Nach einer anstregenden Hochzeit hat es als "Hochzeitstour" nur auf eine Alm gereicht.

Herman von Barth HütteAllgäu
Bergtour18.09.2004
Mein Junggesellenabschied. =Natürlich in den Bergen... - auf der Herman von Barth Hütte gibt es Musik.

AggensteinAllgäu
Klettern / Linke Südwandplatten11.09.2004
Und wieder mal der Aggenstein. Da Bettina auf Ihrem Junggesellinenabschied in Köln war, bin ich mit einem Freund an den Aggenstein zum Klettern.

Aletschorn (4195)Berner
Hochtour / Normalweg02.-05.09.2004
aletschorn

ErlspitzeKarwendel
Klettersteig / Zirler Klettersteig08.08.2004
Ein Bild wie aus dem Katalog, oder ...

WolfebnerspitzenAllgäu
Klettern / Erwin und Mina05.07.2004
Zwei Tage auf der Herman von Barth Hütte, die sich wirklich gelohnt haben. Gab es doch am Abend eine Einlage vom Hüttenwirt mit Harmonika und Gitarre. Am anderen Tag haben wir dann die Touren Erwin und Mina geklettert. D.h. wir haben mit Mina begonnen und sind über Erwin ausgestiegen. In der Tour Mina war so viel los und mit 3+ war sie dann doch zu einfach. Über den Abseilweg ins Balschtekar ging es dann wieder runter. Hier hat der Führer (Panico - Best of) recht wenn er schreibt, dass es sehr Steinschlag gefährdet ist. Nun, und im Kar lag noch richtig viel Schnee. So wurde der restliche Abstieg auch noch recht spannend. Jörg sind dabei fast die Finger abgefallen als er mit dem HMS Karabiner als Hilfe voraus ging. Unten angekommen sind wir dann direkt in die Tour Erwin eingestiegen. Sie ist insgesamt mit 4- bewertet. Allerdings reduziert sich die 4- wirklich auf eine kurze Stelle. Der Rest ist immer so 3. Die 5. Seillänge kann man sich dabei unserer Meinung nach fast sparen. Hier geht es zwar interessant hinter einem Klemmblock durch, allerdings kletterte man eher in einem Bach denn auf Fels. Und der Rest der Seillänge geht durch Schrofen. Leider hat es uns dann nicht mehr gereicht über die Himmelsleiter auf den Gipfel zu steigen. Aber wir kommen sicher wieder. Schon allein des Hüttenabends wegen. Dann klettern wir aber anspruchsvollere Routen denn die Zewei waren doch zu leicht.

Vorderer TajakopfMieminger
Klettersteig / Seebenklettersteig und Tajakopf26.06.2004
Der Klettersteig auf den vorderen Tajakopf kann man wirklich als super Klettersteig bezeichnen. Der Fels ist bombenfest und mit Kletterschuhen (wirklich empfehlenswert) ist es ein herrliches Steigen. Für den Klettersteig auf den Taja brauchten wir exakt 3.5 h und genau 1h für den Seebensteig. Dieser kam uns allerdings deutlich deutlich schwieriger vor. Im Schlusstück erforderte er doch einiges an Armkraft. Ganz anders an der Taja. Hier kann man mit etwas Klettertechnik wirklich überwiegend ohne Stahlseil klettern und die wenigen schwierigeren Stellen sind nicht besonders lange. Ich sollte aber erwähnen dass uns an diesem Tag zwei Gruppen, einmal aus 2 und einmal aus 3 Personen bestehend, umkehrten da er ihnen zu schwer war. Auch die übrigen Bergsteigern die wir trafen meinten dass er doch recht schwer sei. Wahrscheinlich haben wir uns einfach so gefreut endlich wieder in den Bergen zu sein.

LavorgoTessin
Klettern / Spigolo27.05.2004

FregioTessin
Klettern / Via del Veterano26.05.2004
23 Seillängen und 7.5 Stunden klettern.

Palestra di Roccia, BellinzonaBellinzona
Klettern / diverse24-25.05.2004
Da Bettina an ihrer Diplomarbeit zu basteln hatte, hat Jörg den Urlaub um eine Woche, zusammen mit Jürgen, verlängert. Der Klettergarten bietet einen Campingplatz und ist fast parkartig angelegt.

Speroni di Ponte ProlaTessin
Klettern / Nika u.a.20-23.05.2004
Vier Tage im Tessin mit dem Alpenverein. Einige Touren im für uns so ungewohnten Gneis.

Gratwanderung
Klettersteig / Arlberger Winterklettersteig17.04.2004
Eine detailiertere Beschreibung findet Ihr im Link
arlberger_winterklettersteig

Wertacher HörnleAllgäu
Schneeschuh / Schneeschuhtour mit Iglubau13.-14.03.2004
Mit einer Gruppe von 9 Personen, organisiert durch unsere Bekannte Bärbel Fries, ging es auf eine Schneeschutour mit Winterbiwak. Nach einem kurzen Anstieg haben wir dann um 14:00 Uhr mit dem Bau unseres Iglus begonnen. Bei einer Grundfläche mit einem Durchmesser von 3,60 Metern sollte genug Platz für 5 Personen sein. Am Ende (um 19:00 Uhr !!) war das Iglu mit einer maximalen Kuppelhöhe von innen 1,8m dann endlich fertig. Nach einem gemütlichen Abend konnten wir dann etwas frierend die Nacht geniessen. Am nächsten Morgen haben wir dann den restlichen Weg zum Wertacher Hörnle angetreten. Als wir bei strahlendem Sonnenschein die herrlichen Hänge sahen, schmerzte es schon ein wenig, dass wir ohne Skier unterwegs waren. Insgesamt eine super gelungenen Tour wobei ein herzlicher Dank an Bärbel geht.

SulzspitzAllgäu
Skitour15.02.2004
Wieder mal nur eine halbe Skitour. Leider war es ab ca 1800m so verharscht, dass wir den Gipfel ausgelassen haben. Bettina hat noch keine Harscheisen und das Gelände wurde uns dann zu steil. Ausserdem macht eine Abfahrt im Nebel, über Harsch ja nicht unbedingt Spass. Die Abfahrt ab 1800m war aber wieder mal traumhaft. Als wir dann schon umm 13:00 Uhr wieder am Lift waren sind, wir noch ins Skigebiet in Oberjoch.

SchochenAllgäu
Skitour04.01.2004
Die zweite Tour beim Aufenthalt im Ostrachtal. Wir sind übrigens mit den Ski den ganzen Weg ins Ostrachtal gegangen. Das muss aber wirklich nicht sein da es nicht unbeding ein Genuss ist. Beim Schochen haben wir jedenfalls den, für uns zu steilen, Gipfel ausgelassen. Da wir ja erst mit dem Touren begonnen haben, war uns die Rinne dann doch nicht ganz geheuer. Auf der Abfahrt haben wir uns dann auch noch verfahren und mussten ein Stück in einer Steilrinne wieder aufsteigen. Wir hatten gedacht das wir so auf die andere Seite einer Rinne gelangen. Dort wo die Aufssteigspur lag. Über einem 3 Meter hohen Absatz war dann aber schluss und es ging zu Fuss den Weg zurück. Nachdem wir dann wieder auf dem richtigen Weg waren hatten wir auch eine super Abfahrt.

Grosser DaumenAllgäu
Skitour03.01.2004
Nach Silvester haben wir ein paar Tage auf der Schwarzenberghütte verbracht. Der Hüttenwirt ist mal wirklich einmalig und das Essen ist auch sehr ordentlich. Und als der Wirt dann auch noch Geburtstag feierte, erlebten wir einen zünftigen Abend auf der Hütte. Die Skitour auf den Daumen selber war durchwachsen. Hatten wir im Aufstieg noch schönes Wetter, so mussten wir bei der Abfahrt Meter für Meter runterrutschen. Die Sicht lag bei ca. 15 Metern und da muss man halt scho a bissl langsam do.

AggensteinAllgäu
Bergtour / Normalweg30.12.2003
Naja, Winterbegehung ist etwas übertrieben. Nach der Nacht im Zelt (Skitour Steinmandl) wollten wir im Warmen schlafen. Und da wir eh mal über das Klettern im Winter nachgedacht hatten, nutzten wir die Gelegenheit um uns die Bedingungen mal anzuschauen. Zwei schöne Tage im Winterraum der Bad Kissinger Hütte und sehr nette Leute (Captain Morgan mit Tee ;-) ). Und schön ist es am Berg doch immer.

SteinmandlAllgäu
Skitour29.12.2003
Endlich hat das Geld für eine Skitourenausrüstung gereicht. Als erste Tour haben wir uns für das Steinmandl im Kleinwalser-/ Schwarzwassertal entschieden. Geschlafen haben wir im Zelt. Als Einstiegstour sehr zu empfehlen da es keine Probleme mit der Wegfindung o.ä gibt.

Nördlinger HütteKarwendel
Bergtour / Normalweg06.-07.09.2003

AggensteinAllgäu
Klettern / Südseite01.-05.09.2003
Ein paar Tage auf der Bad Kissinger Hütte. Fehlen tun uns noch die linke- und rechte Südwandplatten.

Ötztaler Wildspitze (3770m)Ötztaler
Hochtour / Normalweg22.-24.08.2003
Eine detailiertere Beschreibung findet Ihr im Link
wildspitze

SchesaplanaRätikon
Bergtour / Lichtensteiner Höhenweg2003
Der Lichtensteiner Höhenweg ist landschaftlich sehr schön. Argerlich war nur dass wir dann auf dem ausgeapertem Brandtner Gletscher ohne Grödel, Steigeisen oder wenigsten eine kleinen Pickel rumeierten.

FuchskarspitzeAllgäu
Klettern / Westwandverschneidung2003
Laut Führer eine 3+. Uns kam sie stellenweise schwerer vor.

HochvogelAllgäu
Bergtour / Bäumenheimer Weg2003
Eine wirklich sehr zu empfehlende Tour. Herrliches Steigen ohne unnötige Sicherungen

Wilder FreigerStubai
Hochtour / Normalweg, Sulzenauhütte2003

AggensteinAllgäu
Klettern / Südwandverschneidung2003
Zum Einstieg in die Kletterei mit mehreren Seillängen sehr zu empfehlen da bestens abgesichert. Allerdings ist die Plattenkletterei für den Albkletterer zunächst ungewohnt.

AlpspitzeWetterstein
Klettersteig / Nordwandferrata2003
Eisen, Eisen, Eisen, Eisen, oh hoppala da war Fels...

AlpspitzeWetterstein
Klettersteig / Schöne Gänge2003

HörnergruppeAllgäu
Schneeschuh / Schneeschuhtour2003

NebelhornAllgäu
Schneeschuh / Schneeschuhtour2002/2003
Sylvester auf dem Nebelhorn

KarwendelKarwendel
Bergtour / Pleisenhütte-Karwendelhaus2002

NebelhornAllgäu
Klettersteig / Hindelanger Klettersteig2002

Hohe LichtAllgäu
Bergtour / Heilbronner Weg2002

AlpspitzeWetterstein
Bergtour / Mattheisenkar2002

ZugspitzeWetterstein
Klettersteig / Höllentalsteig2002

SchafalpenköpfeAllgäu
Klettersteig / Mindelheimer Klettersteig2002
In den Allgäuer für uns der beste Klettersteig

CellonKarnische
Klettersteig / Weg ohne Grenzen2002
Ein absolut rassiger Klettersteig. Man sollte wirklich keine Angst vor grossen Höhen haben.

RotspitzeAllgäu
Klettersteig / Hohe GängeSpätsommer 2001
Ein leichter Klettersteig den wir als erste Unternehmung in den Bergen frei begingen. Von da an war es geschehen...